NGS Ablachschule | Ablachstraße 5 | 88512 Mengen
Fax:       07572/711310

Die NGS-Ablachschule Mengen ist eine Nachbarschaftsgrundschule (NGS). Die Kinder kommen aus der Stadt Mengen und den Teilorten Ennetach, Blochingen, Beuren, Rulfingen, Zielfingen und Rosna. Fast die Hälfte der Kinder sind Fahrschüler. Die Schule wird 3 - 4 zügig geführt. Die Eingangstufe ist seit dem Schuljahr 2016/17 dreizügig.

Die Schule ist mit digitalen Präsentationstechniken in den Klassenzimmern ausgestattet. Die digitalen Medien sind hier Teil der Lernumgebung Das Kollegium plant Unterricht gemeinsam, organisiert und koordiniert Unterrichtsprojekte und arbeitet eigenverantwortlich in den Stufen zusammen. Die Zusammenarbeit innerhalb des Kollegiums und mit externen Partnern ist eine durchgängige Gestaltungsaufgabe.

Lesen und Bewegen

Die Stärkung der Lesekompetenz ist ein zentraler Aufgabenbereich der Ablachschule. Die neu eingerichtete Schulbibliothek ergänzt unser vielfältiges Leseangebot während des Unterrichts und auch im Ganztagsangebot der Schule.
Der rhythmisierte Schultag bietet regelmäßige Bewegungspausen und Sportangebote über die Woche verteilt. Die Bewegungslandschaft im Pausenbereich der Schule, die Sportanlagen rund um die Schule und die Angebote im Ganztagsbereich unterstützen das Bewegungsprofil. Die regelmäßige Teilnahme an regionalen und schulbezirksübergreifenden Vergleichswettkämpfen ergänzt das Schulleben in diesem Bereich. Die Anstrengungen der Kinder werden hier häufig mit bemerkenswerten Ergebnissen belohnt.

Lage der Schule

Die Stadt Mengen unterstützt vielfältige kommunale Bildungseinrichtungen und ein lebendiges Vereinsleben. Bitte besuchen Sie die Homepage der Stadt Mengen, um einen Einblick in die Kommune und den Landkreis Sigmaringen zu gewinnen.

Sie finden unsere Schule in Altstadtnähe im Grünen zwischen dem Flüsschen „Ablach" und der Ablachstraße direkt neben dem Hallenbad. Mit dem Auto erreichen Sie die Schule aus allen Richtungen kommend, indem Sie die neue Entlastungsstraße „Ablachtalstraße" fahren. Vom Kreisverkehr aus sehen Sie die Schule bzw. das Hallenbad mit Turnhalle.

Flyer der Schule im Downloadbereich unter Service